Schweizer Fakultäten

Auch wenn alle Medizinstudenten der Schweiz nach dem Staatsexamen das gleiche Diplom in der Hand halten - der Weg dahin ist teilweise sehr unterschiedlich.

Sich mit dem Curriculum und den Teaching Methoden der anderen medizinischen Fakultäten der Schweiz auseinander zu setzen, kann sehr spannend sein: Sei es, weil man gerne ein Unimobil Austausch machen möchte, weil man vor hat, in eine andere Stadt zu ziehen oder weil man vielleicht gar noch nicht mit dem Studium angefangen hat!

Hier findest du kurze Übersichten zu den medizinischen Studiengängen der verschiedenen deutschsprachigen Universitäten in der Schweiz:

Bitte beachte, dass diese Beschreibungen von Medizinstudenten geschrieben wurden und nicht von Vertreter der jeweiligen Universitäten. Sie ersetzen somit keine offizielle Informationen der jeweiligen Fakultäten und können auch geprägt sein von persönlichen Einschätzungen und Wertungen.

Basel

Übersicht

1. Studienjahr

2. Studienjahr

3. Studienjahr

4. Studienjahr

5. Studienjahr

6. Studienjahr

Bern

Übersicht

1. Studienjahr

2. Studienjahr

3. Studienjahr

4. Studienjahr

5. Studienjahr

6. Studienjahr

Freiburg

Übersicht

1. Studienjahr

2. Studienjahr

3. Studienjahr

Zürich

1. Studienjahr

2. Studienjahr

3. Studienjahr

4. Studienjahr

5. Studienjahr

6. Studienjahr