Mobilität im Studium

Ein Semester oder sogar ein Jahr an einer anderen medizinischen Fakultät zu studieren, bringt viele Vorteile und kann eine sehr bereichernde Erfahrung sein. Hier findest du Informationen zu deinen verschiedenen Möglichkeiten.

ERASMUS

Erasmus ist ein Programm der EU, bei dem auch die Schweiz als Partner angeschlossen ist. Es ermöglicht Studenten, innerhalb von Europa an anderen Universitäten ein Austauschsemester oder -jahr zu absolvieren. Die verschiedenen Schweizer Universitäten haben unterschiedliche Partneruniversitäten, bei denen die Studienleistungen weitgehend anerkannt werden.

Hier findest du eine Übersicht über die Abkommen verschiedener Medizinischen Fakultäten in der Schweiz und Anleitungen für den Anmeldeprozess.

Unimobil (CH)

Allen Studierenden an Schweizer Universitäten ist es theoretisch möglich, 1-2 Semester an einer anderen Schweizer Universität zu studieren. Mehr Informationen dazu findest du hier: "Innenschweizerische Mobilität" auf crus.ch

Grundsätzlich funktioniert der Austausch genau gleich wie ein ERASMUS Aufenthalt (abgesehen vom Stipendium). Kontaktiere deine Studienplanung / -Koodination um herauszufinden, was bei deiner Uni möglich ist.

Gerne geben wir deine Frage auch an Ehemalige weiter - schreib dazu einfach an office(at)jdmt.ch

Schreib uns!

Hast du selber schon einen Austausch gemacht oder hast du es noch vor? Dann schreib uns deine Fragen, Anregungen, Ergänzungen oder Kritiken an office(at)jdmt.ch

Quellen